Zweck und Aufgaben des Vereins

Zweck des Vereins ist es, die Katholische Kirchengemeinde Mariae Krönung Oberried bei Ihrem Bemühen zu unterstützen, die historische Klosterbibliothek Oberried zu erhalten und das geistige, religiöse, kulturelle und heimatgeschichtliche Erbe dieser Bibliothek allen am historischen Buch Interessierten zugänglich zu machen.

Dies geschieht insbesondere durch Unterstützung der Kirchengemeinde bei

• der Bestandserfassung der Bibliothek,

• der Betreuung von Leihgaben,

• der Pflege der Bücher und Objekte,

• der Schaffung von Voraussetzungen für eine sach- und fachgerechte Lagerung der Bestände einschließlich der Leihgaben,

• der Anschaffung von Neuerscheinungen und historischen Werken, die in engem Zusammenhang mit der Geschichte des Klosters Oberried und/oder der Geschichte der Klosterbibliothek oder mit in der Klosterbibliothek vorhandenen Werken stehen,

• der Anschaffung von Originalausgaben von Werken des Fürstabts Martin II. Gerbert von St. Blasien,

• der Organisation und Durchführung von öffentlichen Ausstellungen und Führungen und

• der Zugänglichmachung der Bibliothek für wissenschaftlich interessierte Personen.

Am 15. Oktober 2004 erteilte das Finanzamt Freiburg-Land dem Verein die Vorläufige Bescheinigung, dass dieser wegen der Förderung kultureller Zwecke als gemeinnützig anerkannt ist. Diese Bescheinigung wurde zuletzt 2012 erneuert.

Am 25. Oktober 2005 wurde der Verein mit der Nummer VR 3853 unter dem Namen "Freunde der Klosterbibliothek Oberried e.V." und Sitz in Oberried in das Vereinsregister beim Amtsgericht Freiburg eingetragen. Als Erster Vorsitzender wurde Jürgen W. Müller, als Zweite Vorsitzende wurde Annette Vetter eingetragen, beide wohnhaft in Oberried.

Sie wollen uns mit einer Spende unterstützen? Hier ist die Kontonummer des Vereins:

Konto-Nr. 419 64 08 bei der Sparkasse Hochschwarzwald (BLZ 680 510 04)

IBAN: DE02 6805 1004 0004 1964 08 - BIC: SOLADES1HSW

Diese Spenden sind wegen der Unterstützung besonders förderungswürdiger kultureller Zwecke steuerabzugsfähig. Bei Spenden über EUR 100.- erhalten Sie von uns zum Jahresende eine Spendenquittung.

Sie wollen unsere Arbeit unterstützen und Mitglied werden? Mit einem Klick können Sie hier das

Formular "Aufnahmeantrag"

herunterladen. Füllen Sie es aus und schicken Sie es uns unterschrieben zurück! Wir freuen uns!

Ihre Beiträge sind wegen der Unterstützung besonders förderungswürdiger kultureller Zwecke steuerabzugsfähig. Sie erhalten zum Jahresende hierfür eine Spendenquittung.